Vereinsinfos

Der Gernsheimer Schachklub wurde im Jahr 1980 gegründet. Seit nunmehr 30 Jahren mischen unsere vielen Spieler, ob Jung oder Alt, bei Turnieren und Mannschaftskämpfen im Bezirk Starkenburg und in Hessen mit. In dieser Zeit ist die Mitgliederzahl auf 113 gestiegen (Stand: Oktober 2014) und der SK 1980 Gernsheim gehört mitlerweile zu den größten Vereinen Hessens.

Unser Verein hat sich in den vergangenen Jahren in besonderer Weise der Kinder- und Jugendförderung verschrieben. Durch unser konsequentes Engagement in diesem Bereich konnten wir zuletzt den Kindern und Jugendlichen ein großes Trainings- und Turnierangebot im Verein bieten. So unterstützen Mitglieder unseres Vereins die Grundschule von Gernsheim bei der Durchführung von Schach-AGs. Derzeit werden insgesamt 5 Arbeitsgemeinschaften in der Grundschule angeboten, wobei sämtliche AGs von teils noch Jugendlichen Mitgliedern unseres Vereins organisiert und betreut werden.

Im Rahmen unserer Vereinstätigkeit bieten wir derzeit jeden Freitag ab 16.30 Uhr ein zweistündiges Trainingsprogramm an. Um den einzelnen Stärken und Schwächen der Spieler gerecht zu werden, werden von uns sechs verschiedene Trainingsgruppen angeboten. All dies erfolgt auf ehrenamtlicher Basis für unsere Mitglieder.

Jeden Monat veranstalten wir zudem ein Turnier im „Blitzschach“, welches sich ebenfalls an unsere Jugendlichen richtet. Einmal im Jahr, stets zu Pfingsten, wird von uns über drei Tage hinweg das Pfingst-Jugend-Open ausgerichtet. Das Turnier hat sich in der Jugendschachszene integriert und ist zu einem der größten mehrtätigen Jugendschachturniere in Deutschland herangewachsen. Teilnehmer kommen von weit her nach Gernsheim, um an unserem Turnier teilzunehmen.